Durchgeführte Maßnahmen

Im Folgenden führen wir nur die wesentlichen Maßnahmen auf.
Weiteres finden Sie in den entsprechenden Umweltberichten.

1. Heizung in Kirche im Jahr 2006 erneuert und ab 2009 im Winter kpl. abgestellt.
  2. Im Jahr 2007 wurde auf dem Bonhoeffer-Haus eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 8,25 kWp installiert.
  3. Seit 2007 wird im Bonhoeffer-Haus die Heizung wöchentlich abhängig von den Veranstaltungen neu programmiert.
  4. Im Jahr 2008 die Eingangstüren der Kirche abgedichtet und mit Schwellen versehen.
  5. Seit 2008 wird im Pfarramt für den Drucker Recycling-Papier eingesetzt und die Gemeindebriefe auf Umweltpapier gedruckt.
  6. Wir haben unseren Stromanbieter gewechselt und beziehen seit Juni 2012 Ökostrom von Naturstrom. Der Strom von Naturstrom wird klimaneutral erzeugt und stammt zu 100% aus deutschen Wasser- und Windkraftwerken, weiterhin wird mit dem Bezug der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland gefördert.
  7. Unter Einbeziehung der Eltern und Kinder wurde im Jahr 2012 die Außenanlage der KITA naturnah, ökologisch und pädagogisch neugestaltet.
  8. Die Außenanlage der Kirche haben wir 2012 gemeinsam neugestaltet.
  9. In der Kita wurde im Jahr 2014 die alte Öl-Heizung durch eine                                                moderne Gasheizung ersetzt.
  10. 2015 wurde im Keller der Kita eine Belüftungsanlage eingebaut
  11. In den Toilettenräumen des Bonhoeffer-Hauses wurden 2016 Bewegungsmelder für die Beleuchtung eingebaut.
  12. Wunderschön war der Umwelttag im Rahmen eines Gemeindefestes im Jahr 2016 mit der Kita und dem Kirchenchor.
  13. 2017 wurde auf dem Bonhoeffer-Haus eine weitere PV- Anlage mit 7kWp installiert bei der der Strom soweit möglich selbst verbraucht wird.
  14. Im Bonhoeffer-Haus wurde 2017 ein Warmwasserspeicher durch einen Durch- lauferhitzer ersetzt um Strom zu sparen.
  15. In der Kita wurden im Jahr 2018 die alten Wasserhähne durch sensorgesteuerte Hähne ersetzt.
  16. Auf dem Dach des Pfarrhauses wurde 2019 eine PV-Anlage mit 10 kWp installiert, bei der aus verwaltungstechnischen Gründen der Strom wie bei der ersten Anlage auf dem Bonhoeffer-Haus der Strom kpl. ins Netz eingespeist wird.
  17. Bei der Außenanlage unseres Gemeindehauses wird ein Teil der Rasenfläche nicht mehr regelmäßig gemäht und daraus ist eine wunderschöne Blumenwiese entstanden.

Was ist der "Grüne Gockel" in Ellerstadt
    "Der Grüne Gockel in Ellerstadt"
    Umweltleitlinien
    Umweltberichte